Diplomlehrgang kompakt
Mit dem eidgenössisch anerkannten Abschluss und der Höherqualifizierung als «Berufsbildner:in in Lehrbetrieben» bestätigst du deine erweiterten Kompetenzen als Berufsbildner:in auf dem Arbeitsmarkt.
Mit dem eidgenössisch anerkannten Abschluss und der Höherqualifizierung als «Berufsbildner:in in Lehrbetrieben» bestätigst du deine erweiterten Kompetenzen als Berufsbildner:in auf dem Arbeitsmarkt.
Du stellst deine sozialen, fachlichen und methodischen Fähigkeiten unter Beweis. Mit unserem Angebot vertiefst du zudem deine praktischen und theoretischen Kenntnisse gezielt, gewinnst zusätzlich an Sicherheit und schaffst die Voraussetzungen für neue berufliche Chancen.
Eidgenössisch anerkannter Kursausweis für Berufsbildner:innen, d.h. der Besuch des fünftägigen Berufsbildnerkurses.
Berufsbildner:innen und Praxisbildner:innen aller Branchen und Berufsgruppen, die ihre fachlichen und pädagogischen Kompetenzen und Fähigkeiten gezielt ausbauen und in der Praxis anwenden möchten. Diese sollten während dem Lehrgang im Berufsalltag aktiv mit Lernenden oder Praktikant:innen unterwegs sein.
Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse und Kompetenzen als Berufsbildner:in und steigern durch diese Höherqualifizierung ihren Marktwert.
Der Diplomlehrgang wird in einer fixen Lerngruppe besucht. Es müssen zehn Weiterbildungstage (davon sind sieben Präsenzunterrichtstage und drei Selbstlerntage) absolviert werden. Die Themen sind vorgegeben und können nicht ausgewählt werden. Zwischen den Präsenzunterrichtstagen erhalten die Teilnehmenden Anbindung an eine E-Learning-Plattform und Zeit für die Erstellung des Lernjournals. Im Lernjournal wird belegt und reflektiert, wie die Selbstlernzeit (18 Stunden) gestaltet wurde.
Die Teilnehmenden belegen ihre Handlungskompetenz als Berufsbildende im Rahmen eines konkreten Praxisprojekts. Dieses Praxisprojekt soll einen Einblick in die Ausbildungsarbeit der Berufsbildenden ermöglichen. Aus der schriftlichen Planung, die spätestens 14 Tage vor der Präsentation am Abschlusstag abgegeben werden muss, sind folgende Überlegungen der Teilnehmenden ersichtlich:
Name der Verfasserin/des Verfassers
Titel des Projekts
Überlegungen zur Themenwahl: Warum wählte ich dieses Thema? Was ist mir dabei wichtig? Was will ich damit herausfinden oder lernen? Was bedeutet das Thema für den Betrieb, allenfalls für die Lernenden?
Umfang ca. 1 A4 Seite
Bei Unklarheiten melden wir uns.
Am Abschlusstag wird die Durchführung des Projekts im Halbplenum während rund 15 Minuten präsentiert. Die Teilnehmenden bekommen ein mündliches Feedback durch Kolleginnen und Kollegen vor Ort sowie später, nach Abgabe der Präsentationsunterlagen, eine schriftliche Rückmeldung durch die Kursleitung. Gilt die Präsentation als bestanden, erhalten die Teilnehmenden ein eidgenössisch anerkanntes Diplom, gestützt auf Art. 44 Abs. 1 Bst. c der Verordnung über die Berufsbildung.
Lernende einführen in Strukturen und Abläufe im Betrieb (On-Boarding Prozess)
Erwartungen der Zusammenarbeit transparent gestalten
Einführung in den Lehrgang: Plattform Moodle, Selbstlerntage, Lernjournal, Praxisprojekt
Hinweis auf Bildungsplanung, Rechte und Pflichten, Hilfsmittel für den On-Boarding Prozess
Zusammenarbeit der 3 Lernorte
Rollenklärung Praxisbildner/Berufsbildner (Aufgaben-Kompetenz-Verantwortung)
Übersicht eines Selektionsprozesses
Richtige Vorbereitung und Gesamtplanung des Selektionsablaufs
Selektionsinstrumente kennenlernen
Anforderungsprofil der eigenen Lernenden definieren
Nachwuchsmarketing im eigenen Betrieb reflektieren
Der Fachkräftemangel in der Schweiz und die Auswirkungen auf die Selektion
Bewerbungen in der digitalen Zeit und mit KI
Die heutige Jugend verstehen und Perspektivenwechsel vollziehen
Verständnis für Jugendliche im Übergangsprozess entwickeln
Lernbegleitung als Rolle erkennen und daraus eigene Führungsrolle entwickeln
Regeln aufstellen, durchsetzen und klare Grenzen aufzeigen
Selbstmanagement
Diversität
Lernschwierigkeiten erkennen und passende Lernstrategien aufzeigen
Hinweis auf Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
Lernen durch Erleben
Erkennen von Stärken und Schwächen bei sich und den Lernenden
Lernende anleiten und in ihre Arbeiten einführen (IPERKA, SOL etc.)
Konflikte mit Jugendliche erkennen, verstehen und analysieren
Eigenes Konfliktverhalten erkennen
Strategien zur Konfliktbewältigen mit Jugendlichen erfolgreich anzuwenden
Die 7 Schritte als Vorgehensweise in einem Konflikt
Kommunikation und Kooperation mit der jungen Generation
Vorbereitung auf herausfordernde Gespräche
Praxisfälle diskutieren
Feedbackregeln
Ablauf des Qualifikationsverfahrens verstehen
Lernende gezielt auf das QV vorbereiten
Rechte und Pflichten im QV
Umgang mit Prüfungsangst und Stress
Evaluation nach Abschluss des QV
Digitale Tools in der Berufsbildung
Präsentationen der Projektarbeiten
IST-Zustand des eigenen Ausbildungsbetriebs anhand der QualiCarte analysieren
Qualitätsmanagement mit DEMING-Kreis
Kursabschluss
Es erwarten dich ausgewählte Referent:innen mit langjähriger Erfahrung in der Ausbildung von Lernenden und Erwachsenen.
Der Lehrgang dauert ungefähr sechs Monate.