Nur noch wenige Wochen und die neuen Lernenden sind da! Mit grossen Schritten bewegen wir uns auf den Lehrstart zu.
Mit dem Lehrbeginn geht für die Jugendlichen ganz eine neue Welt auf. «Neuland» wird betreten, entdeckt und in Anspruch genommen. In diesem Prozess werden sie mit der Kultur, den Regeln und Erwartungen sowie den Denkweisen und dem Verhalten der «Eingeborenen» konfrontiert. Dabei geht es für die Lernenden immer wieder darum, den eigenen Platz zu finden, sich mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen und den Sinn für sich selbst zu erkennen. «Was hat das mit mir zu tun?» ist die Frage, die sich Lernende häufig stellen, bewusst oder unbewusst.
Die Zusammenarbeit zwischen Berufsbildner:innen und Lernenden ist eine spannende Herausforderung. Eine effektive Zusammenarbeit am Arbeitsplatz ermöglicht beiden Parteien, ihre Fähigkeiten, Talente und Ideen einzusetzen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dies kann die Effizienz verbessern und sowohl Innovationen als auch die Beziehung fördern.
Zusammenarbeit ist eine Partnerschaft, ein Bündnis, um gemeinsam etwas zu erstellen oder zu erreichen. Zusammenarbeit kann zwischen zwei oder mehr Personen stattfinden.
Sie ist der Grundpfeiler für reibungsloses Teamwork am Arbeitsplatz.
Zusammengefasst: Ein kollaborative Zusammenarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass gemeinsam mehr geschafft wird als allein.
▪ Mehr Innovation
▪ Zufriedene Parteien
▪ Abstimmungen
▪ Gemeinsame Informationsbasis
▪ Workflow
▪ Langsame Akzeptanz
▪ Freiraum
▪ Zu viele Informationen
▪ Komplexe Entscheidungsprozesse
▪ Konflikte zwischen starken Persönlichkeiten
Zusammenarbeit funktioniert dann, wenn beide Parteien bei der Arbeit absolut authentisch auftreten können. Anstatt ihre Gedanken für sich zu behalten und ihre Gefühle zu unterdrücken, können sie alle Ideen, die dabei entstehen, in die Arbeit einfliessen lassen.
Nimm dir Zeit, um klarzustellen, dass die Zusammenarbeit zwischen dir (und deiner lernenden Person) einen zentralen Stellenwert hat und erkläre, wie diese kollaborative Kultur gemeinsam geschaffen werden kann.
Bei einer Umfrage mit Lernenden zum Thema, was ihnen beim Lehrstart und in der Zusammenarbeit mit dir als «Expeditionsleiter/in» wichtig ist, ist folgendes herausgekommen:
Für Lernende ist wichtig, dass sie auf Geduld, Unterstützung und Vertrauen zählen können und dass Informationen wie auch Erwartungen klar kommuniziert werden.
Die entspannte zwischenmenschliche Beziehung, die Akzeptanz als vollwertige Person, das Verständnis und die Geduld sind zentrale Elemente, damit die Lernenden bereit sind sich zu engagieren.
Lebe die Wertschätzung, übernehme die Vorbildrolle, gebe Feedbacks zur geleisteten Arbeit und dem Verhalten, sei menschlich und konsequent!
Für dich als «Leiter:in» stellt sich immer wieder die Grundsatzfragen «Was, mit wem, in welcher Form, und zu welchem Zeitpunkt?».
▪ Lernende sind von ihrem gewählten Beruf sehr überzeugt
▪ Lernende können sich gut konzentrieren und strukturieren
▪ Lernende erleben ein stabiles privates Umfeld
▪ Lernende lassen sich auf neue Beziehungen ein und können diese aufrecht erhalten
Alle Lernenden, ob mit optimalen oder suboptimalen Voraussetzungen, sollten sich einige Gedanken machen, damit die «Expedition Arbeitswelt» erfolgreich starten kann. Hier bist du als Expeditionsleiter:in gefragt!