Lern-Nugget #25: Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb aus?
Eine gute Ausbildung entsteht nicht zufällig. Sie ist das Ergebnis von klarer Struktur, einer positiven Lernkultur und echter Verantwortung. 3 Hebel, die deinen Betrieb spürbar besser machen.
Drei einfache Hebel machen in jedem Betrieb sofort einen Unterschied:
Orientierung durch Struktur
Lernende brauchen Klarheit. Mit klaren Etappen und Zielen, regelmässigem Feedback und kurzen, regelmässigen Lernrückblicken wissen sie, wo sie stehen – und bleiben motiviert. Struktur gibt Sicherheit und fördert Fortschritt.
Kultur
Eine starke Lernkultur entsteht, wenn Lernen gefeiert wird – auch wenn Fehler passieren. Wertschätzung zeigt sich durch ehrliches Interesse, Vertrauen und kleine Erfolgsrituale. Wer so mit Lernenden umgeht, schafft Verbundenheit und Freude am Lernen.
Verantwortung
Gib Lernenden echte Aufgaben mit Sinn und Wirkung. Ermögliche Verantwortung im passenden Rahmen und schenke Zeit für Reflexion. So entwickeln sie Selbstvertrauen und übernehmen Verantwortung, weil sie spüren: Ihr Beitrag zählt.
Wissen unsere Lernenden, wo sie stehen?
Spüren sie unsere Wertschätzung?
Dürfen sie Verantwortung übernehmen?
Wenn du diese drei Fragen mit Ja beantworten kannst, ist dein Betrieb auf einem sehr guten Weg.
Möchtest du dich als Ausbildungsbetrieb weiterentwickeln?
Mit unseren massgeschneiderten Kursen stärkst du deine Berufsbildenden dort wo der Schuh drückt.
Mehr dazu
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke für dein Vertrauen
Uns ist wichtig, dass unsere Inhalte rund um die Berufsbildung kostenlos für dich da sind. Wenn du magst, teil deine Kontaktdaten mit uns – so können wir noch besser auf dich eingehen. Danke!
Folgende Artikel können dich auch interessieren:
5 Gründe, warum Unternehmen in die Berufsbildung investieren sollten
Die berufliche Grundbildung ist eine Investition in die Zukunft. Unternehmen, die aktiv ausbilden, übernehmen nicht nur Verantwortung, sondern sichern sich auch langfristig ihre Fachkräftebasis. Doch warum lohnt es sich, in die Berufsbildung zu investieren?
Zentrale Fragen rund ums Berufsbildner-sein: Unsere Ratschläge
Als Berufsbildner:in stehst du vor zentralen Fragen und Unsicherheiten. Doch mit der Zeit formen sich diese Herausforderungen zu wichtigen Erkenntnissen. Stell dir vor, du hättest von Anfang an klare Antworten gehabt – welche Unsicherheiten hättest du vermeiden können? Diese Gedanken begleiten nicht nur den Start, sondern bleiben relevant während der gesamten beruflichen Reise.
Hier findest du mögliche Ratschläge zu den aufkommenden Fragen.
Die Bedeutung der Kommunikation im Berufsbildungsalltag
«Man kann nicht nicht kommunizieren» lautet eine Grundregel der Kommunikationstheorie von Paul Watzlawick. Doch sind wir uns der Bedeutung dieser Aussage im Berufsbildungsalltag wirklich bewusst?