Der Bildungsbericht ist das Ergebnis eines Beurteilungsgesprächs zwischen dir als Berufsbildner:in und deinem oder deiner Lernenden.
Als verpflichtender Bestandteil der Ausbildung dient der Bildungsbericht als wichtige Standortbestimmung im Ausbildungsverlauf.
Halbjährlich bewertet ihr gemeinsam die Leistungen und reflektiert Stärken und Schwächen. Dies fördert ein gemeinsames Verständnis und hilft, klare Entwicklungsziele zu setzen sowie das Lernen und die Ausbildung zu verbessern.
Gut vorbereitet ist halb gewonnen.
Für eine gute Vorbereitung berücksichtige folgende Punkte:
Wer soll am Gespräch teilnehmen?
Wähle einen geeigneten Ort für das Gespräch.
Stelle alle relevanten Beurteilungsunterlagen bereit, einschliesslich des individuellen Bildungsplans und der Lerndokumentation.
Bereitet euch beide vor, indem ihr den Bildungsbericht vorab ausfüllt und eure Begründungen durchdenkt.
Brauchst du eine Wissensauffrischung? Oder möchtest du dein Wissen zertifizieren lassen?
Wie bewerte ich die Leistungen meiner Lernenden und worauf sollte ich achten?
In unseren neuen Lern Nugget beleuchten wir entscheidende Faktoren, die bei der Beurteilung von Lernenden eine Rolle spielen.
In diesem Lern-Nugget widmen wir uns dem Thema Ziele.
Wir erläutern die essenzielle Bedeutung klar definierter Ziele und bieten wertvolle Tipps sowie anschauliche Beispiele, um sowohl dich als auch deine Lernenden dabei zu unterstützen, Ziele präzise und effektiv zu formulieren.
Die Bedeutung der Kommunikation im Berufsbildungsalltag
Kommunikation ist die wohl wichtigste Verbindung zwischen uns Menschen. Vom ersten Tag unseres Lebens an kommunizieren wir auf verschiedenste Art und Weise mit unserem Umfeld – wir melden Bedürfnisse an, tauschen Informationen aus, teilen Emotionen und vermitteln Wissen.