Diplomlehrgang kompakt
Mit dem eidgenössisch anerkannten Abschluss und der Höherqualifizierung als «Berufsbildner/in in Lehrbetrieben» bestätigen Sie Ihre erweiterten Kompetenzen als Berufsbildnerin oder Berufsbildner auf dem Arbeitsmarkt. Ebenso stellen Sie Ihre sozialen, fachlichen und methodischen Fähigkeiten unter Beweis. Mit unserem Angebot vertiefen Sie zudem Ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse gezielt, gewinnen zusätzlich an Sicherheit und schaffen die Voraussetzungen für neue berufliche Chancen.
Voraussetzungen
Eidgenössisch anerkannter Kursausweis für Berufsbildner/innen, d.h. der Besuch des fünftägigen Berufsbildnerkurses.
Zielgruppe
Berufsbildner/innen und Praxisbildner/innen aller Branchen und Berufsgruppen, die ihre fachlichen und pädagogischen Kompetenzen und Fähigkeiten gezielt ausbauen und in der Praxis anwenden möchten. Sie sollten während dem Lehrgang im Berufsalltag aktiv mit Lernenden oder Praktikant/innen unterwegs sein.
Nutzen
Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse und Kompetenzen als Berufsbildner/in und steigern durch diese Höherqualifizierung ihren Marktwert.
Aufbau
Der Diplomlehrgang wird in einer fixen Lerngruppe besucht. Es müssen zehn Weiterbildungstage (davon sind sieben Präsenzunterrichtstage und drei Selbstlerntage) absolviert werden. Die Themen sind vorgegeben und können nicht ausgewählt werden. Zwischen den Präsenzunterrichtstagen erhalten die Teilnehmenden Anbindung an eine E-Learning-Plattform und Zeit für die Erstellung des Lernjournals. Im Lernjournal wird belegt und reflektiert, wie die Selbstlernzeit (18 Stunden) gestaltet wurde.
Leistungsnachweis / Diplom
Die Teilnehmenden belegen ihre Handlungskompetenz als Berufsbildende im Rahmen eines konkreten Praxisprojekts. Dieses Praxisprojekt soll einen Einblick in die Ausbildungsarbeit der Berufsbildenden ermöglichen. Aus der schriftlichen Planung, die spätestens 14 Tage vor der Präsentation am ABschlusstag abgegeben werden muss, sind folgende Überlegungen der Teilnehmenden ersichtlich:
Name der Verfasserin/des Verfassers
Titel des Projekts
Überlegungen zur Themenwahl: Warum wählte ich dieses Thema? Was ist mir dabei wichtig? Was will ich damit herausfinden oder lernen? Was bedeutet das Thema für den Betrieb, allenfalls für die Lernenden?
Umfang ca. 1 A4 Seite
Bei Unklarheiten melden wir uns.
Am Abschlusstag wird die Durchführung des Projekts im Halbplenum während rund 30 Minuten präsentiert. Die Teilnehmenden bekommen ein mündliches Feedback durch Kolleginnen und Kollegen vor Ort sowie später, nach Abgabe der Präsentationsunterlagen, eine schriftliche Rückmeldung durch die Kursleitung. Gilt die Präsentation als bestanden, erhalten die Teilnehmenden ein eidgenössisch anerkanntes Diplom, gestützt auf Art. 44 Abs. 1 Bst. c der Verordnung über die Berufsbildung.
Inhalt
Einführung in den Lehrgang und Einführung von Lernenden in den Ausbildungsprozess
Teilnehmende einführen in Abschlussarbeit
Lernende einführen in Strukturen und Abläufe im Betrieb
Gegenseitige Erwartungen der Zusammenarbeit transparent gestalten
Berufsidentifikation fördern
Selektion
Richtige Vorbereitung und Gesamtplanung des Selektionsablaufes
Instrumente kennen und anwenden
Testverfahren in der Rekrutierung von Lernenden kennen und beurteilen
Folgen von positiven und negativen Selektionsprozessen erkennen
Bewerbungsdossiers beurteilen, inkl. Gesprächsplanung/Auswertung
Nachwuchsmarketing diskutieren und entsprechende Massnahmen planen
Lernende führen und begleiten
Die heutige Jugend verstehen
Den Perspektivenwechsel vollziehen
Verständnis für Jugendliche im Übergangsprozess entwickeln
Lernbegleitung als Rolle erkennen
Regeln aufstellen, durchsetzen und klare Grenzen aufzeigen
Professionell instruieren
Binnendifferenzierung, Lernprozesse initiieren, Voraussetzungen für Lernerfolge schaffen, Lernschwierigkeiten erkennen und verständnisvolles Lernen fördern
Lernen durch Erleben
Konfliktsituationen mit Lernenden
- Konfliktsituationen analysieren, Ziele und Werte klären, Praxisfälle diskutieren
Auf das Qualifikationsverfahren vorbereiten
Den Ablauf des Qualifikationsverfahrens (ehemals LAP) verstehen
Lernende gezielt auf die Prüfung vorbereiten
Konkrete Tricks erarbeiten für die Vorbereitung der Lernenden auf die Lernphase vor der Prüfung
Prüfungsangst erkennen und Gegenmassnahmen ergreifen
Erkennen von Stärken und Schwächen bei sich und bei Lernenden
Evaluation nach Abschluss des QV
Abschlusstag
Päsentationen der Projektarbeiten
Einblick in andere Projektarbeiten
IST-Zustand des eigenen Ausbildungsbetriebs anhand der Qualikarte analysieren
Kursabschluss
Referentinnen und Referenten
Es erwarten Sie ausgewählte Referent/innen mit langjähriger Erfahrung in der Ausbildung von Lernenden und Erwachsenen.
Dauer
Der Lehrgang dauert ungefähr sechs Monate.