Ausgebucht

Neujahrsapéro KV Winterthur 2020

Berufsidentität entwickeln

Wir sind in einem laufenden Wandlungsprozess. Unsere Arbeitswelt verändert sich fortlaufend, heute oft in einer erhöhten Geschwindigkeit. Macht es vor diesem Hintergrund überhaupt noch Sinn, eine Berufsidentität zu entwickeln? Braucht die heutige Berufswelt nicht Arbeitnehmende, die sich flexibel immer wieder neu erfinden? Oder ist es nicht zwingend für eine erfolgreiche Berufsausbildung, dass ich mich mit meinem Beruf identifiziere, Berufsstolz entwickle?

Diese Fragen möchten wir mit Martin Schönbächler, Stv. Direktor Hotel & Gastroformation diskutieren. Er vertritt dezidiert die Meinung: «Wir brauchen in unserer Branche begeisterte Berufsleute, die mit Herz und Verstand arbeiten»!

Wir glauben, dass dies für alle Branchen zutrifft.

Herr Martin Schönbächler

Martin Schönbächler ist ausgebildeter Berufspädagoge. Er absolvierte nach dem Lehrerseminar ein Jurastudium (Bachelor) mit Ergänzungsstudium Wirtschaft. Es folgten das berufspädagogische Studium am damaligen Schweizerischen Institut für Berufspädagogik SIBP (heute EHB), weitere Zusatzausbildungen in Fachdidaktik und Erwachsenenbildung sowie im Bildungsmanagement an der Universität Bern und an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Er verfügt über mehrjährige Lehrerfahrungen auf der Sekundarstufe II sowie auf Tertiärstufe in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Recht und Führung. Seit neun Jahren ist er als Bildungschef der nationalen Organisation der Arbeitswelt, Hotel & Gastro formation Schweiz, mit Sitzen in Weggis/LU und Lonay/VD tätig.

Zudem ist er ebenfalls seit neun Jahren Rektor der Berufsfachschulen IFK in Weggis/LU,

St. Moritz/GR und Fiesch/VS.

Programm

Türöffnung: 18.00 Uhr

Start: 18.30 Uhr

Ende: 19.30 Uhr, anschliessend Apéro riche

Einladung Neujahrsapéro als PDF

Ort

Wirtschaftsschule KV Winterthur, Aula, Tösstalstrasse 37, 8400 Winterthur

Kosten

Kostenlos