Waldschulzimmer
Lindbergstrasse
8404 Winterthur

Karte anzeigen

Drucken

Berufsbildnerkurs ZH Gem Outdoor

Durchführung

BBK-ZH2019-G40-Outdoor

Daten

1./2./3./4./5. Jul 2019

Zeit

08.15-16.15 Uhr

Referierende

  • Simon Hausammann (ReferentIn)
  • Daniel Busslinger (ReferentIn)
  • Roland Flach (BerufsinspektorIn)

Preis

  • CHF 790.00: Berufsbildnerkurs
  • CHF 75.00: Handbuch betriebliche Grundbildung
(abzüglich allfälliger Subventionen der Kantone)

Anmelden

Beschreibung

Erleben Sie den Berufsbildnerkurs in natürlicher Umgebung. Der Wald dient uns als zusätzliche Ressource, mit welcher wir mit erlebnispädagogischen Elementen und Methoden arbeiten werden. Der Austausch unter den Teilnehmenden wird in dieser Umgebung angeregt und die Themen des Berufsbildnerkurses gemeinsam auf vielseitige Art und Weise erarbeitet. Eine natürliche, nachhaltige Erfahrung im Sinne der Berufsbildung!
Dieser Berufsbildnerkurs wird nach den Vorgaben und Zielen des SBFI durchgeführt.

Ziele

Nach dem Kurs können Sie die Grundlagen der betrieblichen Bildung von Lernenden in Ihrem Lehrgebiet und Ihrem Praxisfeld anwenden. Zudem kennen Sie diverse Hilfsmittel und Institutionen, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen.

Inhalte

Bildungsziel 1 Interaktion mit Lernenden
Bildungsziel 2 Ausbildungseinheiten planen, durchführen, überprüfen
Bildungsziel 3 Auswählen, beurteilen, fördern
Bildungsziel 4 Rechtliches, beraterisches, schulisches Umfeld, Suchtprävention

Die detaillierte Beschreibung der Lernziele finden Sie hier.

Methoden

Raum für Erfahrungsaustausch und hoher Praxisbezug sind Leitplanken
- Übungen und Fallbeispiele in der Natur
- Arbeit in Kleingruppen
- Erlebnispädagogischen Methoden
- Erfahrungsaustausch und Reflexionen

Kursausweis, Abschluss

100% Präsenz im Untericht
Eidg. anerkannter Kursausweis für Berufsbilder/innen (ehemals Lehrmeister/innen). Der Ausweis ist in der ganzen Schweiz gültig.

Kurszeiten

08:15 – 16:15 Uhr

Auskunft

Sollten Sie weitere Auskünfte benötigen, können Sie uns gerne über 0844 411 422 (Ortstarif) kontaktieren.

Kantonale Subvention

Berufsbildnerkurse werden von einigen Kantonen in Form von Beiträgen an die Kurskosten subventioniert.

Mehr Informationen...

Dispensation

Falls Sie über eine gleichwertige Ausbildung verfügen, können Sie ganz teilweise vom Besuch befreit werden.

Mehr Informationen...